WIR decken auf: Die Firmen des Siegfried Nagl (Teil 1)

Wenn ein Bürgermeister seine Firmen-Beteiligungen nicht veröffentlicht, mit anderen Parteien in einem Verein für Regionalentwicklung sitzt und seine Frau eine Immobilienfirma gründet bevor der neue Bebauungsplan für Graz veröffentlicht wird, kommt uns das verdächtigt vor. WIR decken auf…


Und die im Dunkeln sieht man nicht ….“

1. Die Firmenbeteiligungen, Funktionen und mit privaten Verpflichtungen verwickelten Aufgaben des „Ersten Bürgers“ von Graz

Fa. Klammerth

Beweisstück A: Firmenbuchauszug Klammerth KG

Mag. Siegfried Nagl wird im Firmenbuch der J.K. Klammerth Josef Hahn’s Erben KG als Gesellschafter geführt.
Er ist als Komplementär in dieser Eigenschaft persönlich haftender Gesellschafter (Vollhafter), zur Geschäftsführung berechtigt und verpflichtet im Sinne des Betriebes zu handeln.

Fa. SA Immobilien GmbH

Beweisstück B: Firmenbuchauszug SA Immobilien

Diese Firma Klammerth scheint wiederum als Haupteigentümer der SA Immobilien GmbH auf.
Die Geschäftsführerin der im November 2016 gegründeten SA Immobilien GmbH ist Andrea Nagl, die Ehefrau des Grazer Meisterbürgers, als weitere Beteiligte scheinen noch seine Töchter auf. Das Hauptgebiet der SA Immobilien GmbH ist Immobilienkauf, Immobilienverkauf und Immobilienverwaltung.

Beide Unternehmen sind in der Herrengasse 9 gemeldet, somit ist der Dienstweg des ersten Bürgers vom Rathaus in die Firmenzentrale nahezu ein Katzensprung.

Das Stadtstatut der Stadt Graz schreibt Gemeinderäten und Stadtsenatsmitgliedern vor, ihre Firmenbeteiligungen zu veröffentlichen.

Beweisstück C: Auszug aus der Unvereinbarkeitsbestimmung der Stadt Graz.

WIR haben recherchiert und folgende Ergebnisse erhalten:

  • Es gibt keine Liste über Nebenbeschäftigungen und Firmen/Stiftungsbeteiligungen des Grazer Bürgermeisters beim Referat für Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Graz.
  • WIR erhielten die Auskunft, uns doch an die einzelnen Parteisekretariate zu wenden, vielleicht gibt es ja dort ein Papier?
  • Somit wurden WIR freundlich in die allen Grazern bekannte Unendlichkeitsschleife für Informationen suchende Bürger eingespeist.

WIR fragen:

  • Wurden diese Firmenbeteiligungen und Funktionen ordnungsgemäß gemeldet, wenn ja, wann und wo?
  • Warum ist es für uns Bürger nicht möglich, einfach und klar zu den durch das Stadtstatut vorgesehenen Informationen zu kommen?

2. Mögliche Unvereinbarkeiten und fragliche Interessenkonflikte

Beweisstück D: Bürgermeister Nagl (ÖVP) ist Vorstandsmitglied eines Vereines für Regionalentwicklung.

Mag. Siegfried Nagl ist Leiter des Bauamtes und Obmann des Vereins zur Förderung der Regionalentwicklung Regionalmanagement Graz/Graz-Umgebung (ZVR. Zahl: 950081839). Kurioserweise besteht der Vorstand aus Mitgliedern der ÖVP, SPÖ, KPÖ und Grünen, alle Vorstandsmitglieder führen politische Funktionen aus, Ursula Lackner ist Bildungslandesrätin (SPÖ) und Ernst Gödl Bürgermeister und Bundesrat (ÖVP). Mit Ingeborg Bergmann (KPÖ), DI Georg Topf (ÖVP) und Karl Dreisiebner (GRÜNE) sind auch drei Mitglieder des Grazer Gemeinderates im Vorstand des Vereines tätig. Wen es interessiert kann die Vereinsdaten hier abfragen.

WIR fragen:

  • Wenn der Bürgermeister als höchste Instanz für den Flächen- und Bebauungsplan Verantwortung trägt, besteht durch seine Beteiligung an einem Immobilienunternehmen nicht ein Interessenskonflikt und Unvereinbarkeit?
  • Warum wurde gerade jetzt eine Firma gegründet, wo zur selben Zeit der neue FläWi Plan 4.0 (Flächenwidmungsplan) herauskommt der dann für 15 Jahre Gültigkeit hat?
  • Warum hat das bisher noch niemanden interessiert? Besonders niemanden von den anderen Rathausparteien?

WIR bleiben wachsam, denn WIR sprechen das aus was nicht gesagt wird.

Am 5. Februar WIR – Unabhängige Bürgerliste Graz.

12 Gedanken zu “WIR decken auf: Die Firmen des Siegfried Nagl (Teil 1)

  1. Es wäre recherchierenswert, wie viel Geschirr die Fa. Klammerth im Laufe der Dienstzeit von Nagl an die Stadt Graz geliefert hat! Könnt ihr dazu recherchieren? Danke!

  2. Die „SA Immobilien GmbH“ ist leider NICHT im WKO Firmenbuch zu finden.
    Die dortige Suche nach der hier angegebene Firmennummer ist erfolglos.
    Nagl Andrea als Gesellschafterin (irgendeiner Firma) existiert nicht.
    Daher ist dieser Eintrag einmal zu 90% anzuzweifeln und ggf. ein bezahlter Eintrag beim nämlichen „Suchdienst“.
    Liebe Leute, ihr verwendet Daten eines privaten Dienstes, der offenbar unter Anderem das Firmenbuch abfragt. Es handelt sich aber nicht um „Das Firmenbuch“ !
    Nachdem diese SA Immobilien GmbH sonst nirgends aufscheint, ist „Der Eintrag“ als solcher als äußerst zweifelhaft zu beurteilen. Bitte eignet euch nicht die gleiche Vorgehensweise wie eure Gegner an und werft mit unverifizierten Infos aus dem Netz um euch, die sich sehr leicht als Fake herausstellen können.

    1. Bitte um eine aufklärende Antwort des Wir-Pressesprechers. Ist diese Meldung wirklich nicht gesichert?
      Die Kopien veranlassen einen, die Meldung als bare Münze zu nehmen.

    2. Der abgebildete Firmenbuchauszug ist die Kopie eines Originals von einer Firmenbuchabfrage die über die FirmenABC.at Website erging, immerhin ein staatlich ausgezeichnetes Unternehmen (Eintrag siehe: http://www.firmenabc.at/sa-immobilien-gmbh_NpnS)

      Warum die SA Immobilien noch nicht auf im Onlineverzeichnis der WKO zu finden sind, können WIR nicht beantworten, das ist jedenfalls eine interessante FRAGE!

  3. Warum wird mein Kommentar mit der Frage nach der Richtigkeit der Behauptung des Kommentators Knotzer gelöscht? Ich wollte nur wissen, ob die Behauptung, dass die Firma SA Immobilien nicht im Firmenbuch steht, stimmt. Nun eine weitere Frage mit der dringenden Bitte um Beantwortung: Wie sehr ist die Behauptung der Firmengründung von SA-Immobilien im Nov. 2016 abgesichert? Wer ernst genommen werden will, sollte Fakten bringen, die wasserdicht sind. Also bitte, was stimmt jetzt?
    Warum wurde mein Kommentar vom 12.02. gelöscht?

    1. Sehr geehrte Fr. Tschavgova!

      Aus Spam-Gründen werden die Kommentare vorher kontrolliert, ihr Beitrag war also nicht gelöscht.
      Die Antwort dazu können Sie bereits oben sehen.

      Die SA Immobilien GMBH wurde im November 2016 gegründet, WIR konnten in mehreren unabhängigen Abfragen die Firma bereits einsehen.
      Die Firma scheint auch im Internet in mehreren Firmenbüchern auf, warum die SA Immobilien GMBH auf Website der WKO nicht zu finden ist, können WIR leider nicht beantworten.

      Mit besten Gruß:

      WIR-Pressesprecher

    2. Liebes WIR-BÜRGER Team.

      Ich finde Euer Engagement zur Meinungsbildung und Aufklärung lobenswert, das ist mehr denn je notwendig.
      Die Angaben zur SA Immobilien sind auch richtig, ich habe gerade eben das Firmenbuch abgefragt.

      Meine wohlwollende Kritik zu den gezeigten „Firmenbuchauszügen“ und zur Argumentation. Die Abbildungen zeigen keinen Firmenbuchauszug, auch keine Kopie davon, es gibt auch nicht mehrere Firmenbücher … umgekehrt ist es genauso irrelevant ob die WKO eine Firma schon oder überhaupt jemals in ihre Datenbank aufnimmt.

      Es gibt in Österreich 1 Firmenbuch, das über s. g. Verrechnungsstellen kostenpflichtig online abgefragt werden kann. Auf diese Art kommt man zu einem aktuellen und verbindlichen Auszug und entzieht sich der Kritik.

      1. Liebe/r Fliegenwasser,
        Der Hinweis mit der Verrechnungsstelle/Firmenbuch ist gut, immerhin wird dort die Firma unter dieser FN (461711 m) als existent angezeigt (ich hab einen Account bei Imd). Damit wir uns die neuerliche Abfragegebühr sparen, wäre es sinnvoll, wenn Sie uns Ihre Abfrage als pdf (wie man sie dort downloaden kann) zukommen lasen könnten, z.B. als Link auf Google Drive, oder als Image, oder zumindest dem WIR-Administrator, damit er/sie das unselige Firmenabc-Zeugs austauschen kann (sofern das nicht Teil eines Affiliate-Programms ist).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*